Wir alle sind auf ein gesundes Ökosystem Wald angewiesen

Der Wald leidet, den Waldbauern brechen die Einnahmen weg. Doch die Liste der Aufgaben und teilweise extrem kostenintensiven Verpflichtungen bleibt bestehen. Dazu gehören auch die Verkehrssicherungsverpflichtungen entlang Straßen und Wegen. Dem gerecht zu werden, ist vielen Waldbauern vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Misere jedoch nicht mehr möglich. Es drohen daher vermehrt Waldsperrungen, denn wie gefährlich das Betreten aktuell ist, zeigt sich am Beispiel der Buchenwälder. Ganze Waldteile zeigen abgängige Buchen. Abgängig bedeutet in diesem Fall, dass die Bäume über einen längeren Zeitraum absterben. Das kann verschiedene Ursachen haben:

Zum einen kämpft die Buche extrem mit der, mit dem Klimawandel einhergehenden, jahrelangen Trockenheit. Seit 2018 sind die Bodenwasserspeicher bereits leer. Als tiefwurzelnder Baum ist die Buche jedoch genau auf diese tiefer liegenden Bodenwasserspeicher angewiesen. Sie reagiert auf das dauerhafte Wasserdefizit mit einem Zurücksterben der Krone. Astwurf droht und die Standsicherheit der Buchen ist gefährdet. Dadurch sind viele Waldbauern gezwungen, Waldteile unzugänglich zu machen, da ein Betreten lebensgefährlich wäre.

Zum anderen platzt durch die Sonneneinstrahlung die Rinde der geschwächten Buchen auf, wodurch sie anfällig für Schädlingsbefall (z.B. durch den Kleinen Buchenborkenkäfer) und für holzzersetzende Pilze wird. An den betroffenen Stellen tritt dann Schleimfluss auf. Dieser wird in schwarzen Flächen auf der Rinde sichtbar. Baumsaft tritt aus und verklebt das Bohrmehl, das die Schädlinge produzieren, wodurch kleine Erhebungen entstehen. Wenn man diese entfernt, lassen sich darunter meist die Bohrgänge des Kleinen Buchenborkenkäfers erkennen.

Die Lage ist mehr als ernst. Die Anforderungen durch den Klimawandel an den Wald steigen, gleichzeitig wird aber ein gesunder und klimastabiler Wald benötigt. Die Systemrelevanz des Waldes muss anerkannt und durch entsprechende finanzielle Unterstützung honoriert werden, denn wir alle sind auf ein gesundes und stabiles Ökosystem Wald angewiesen.

QUELLEN:

https://www.forstwirtschaft-in-deutschland.de/wald-im-klimastress/klimawandel/buchensterben/
https://www.lksh.de/fileadmin/PDF_Downloadcenter/Bauernblatt/2020/BB_13_28.03/42-43_Welcker.pdf