Die aktuelle Situation der Bodenfeuchte

Schaut man aus dem Fenster, so entsteht der Eindruck, als ob es ständig regnet und die Trockenheit der letzten Jahre eigentlich behoben sein sollte.

Wie sieht es wirklich aus?

Laut Deutscher Wetterdienst, „Aktuelle Situation der Bodenfeuchte (20.3.2003)“ ist der Status quo wie folgt:
„Im Vergleich zu den langjährigen Mittelwerten (1991-2020) liegt die Bodenfeuchte nahezu flächendeckend im Normalbereich. Nur vereinzelt werden von Nordhessen bis nach Thüringen und im Süden Sachsen-Anhalts leicht unterdurchschnittliche Werte berechnet.“

Ausgelöst wurde diese Verbesserung in Hessen durch die vielen Niederschläge, die allein während der ersten Monaten dieses Jahres um ¼ bis zu 1/3 über den Vorjahren liegen. Dadurch ist die Feuchte in Böden von Tiefen bis 60 cm angestiegen und sorgt wieder für vernünftige Wasserversorgung von Pflanzen.

Schlechter hingegen sieht es bei der Betrachtung von tieferen Bodenschichten aus. Ganz besonders in Teilen Nordhessens fallen große Flächen in Tiefen von 1,8 m noch unter die Kategorien „extreme Dürre“ und „außergewöhnliche“ Dürre. Mit anderen Worten: die Feuchtigkeit in den oberen Bodenschichten ist bislang immer noch nicht in die größeren Tiefen vorgedrungen.

Datum: 30.03.2023
Michael v.d. Tann

Die aktuelle Situation der Bodenfeuchte