Massive Einschränkungen für Radler?

Der „Komoot-Paragraph“, wie er umgangssprachlich genannt wird, könnte bald neue Regeln für das Radfahren im Wald bringen. Auch die Nutzung von Outdoor-Apps wie Komoot und Strava wäre betroffen.

Besorgniserregend ist vor allem für alle Erholungssuchenden im Wald – sei es Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger oder Reiter – die Möglichkeit, dass die Länder das Betreten und Befahren des Waldes „aus wichtigem Grund“ erheblich einschränken könnten. Zusätzlich soll die Überwachung des Fahrradfahrens auf dafür geeigneten Wegen verstärkt werden. Neben neuen Regelungen für geeignete Radwege könnten die Länder auch weitere Vorschriften für Reiten und Kutschfahren einführen.

Das digitale Aufzeichnen von Routen mit Outdoor-Apps wie Komoot und Strava wäre nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung des Waldbesitzers erlaubt. Zudem müsste die Aufzeichnung von der zuständigen Forstbehörde genehmigt werden.

Datum: 06.02.2024

Radfahrer im Wald