Warum wird Wald bewirtschaftet?

…und wäre es nicht besser, die Natur in Ruhe zu lassen und den Wald stillzulegen?

Immer wieder fordern umwelt- und naturschutzbewegte Bevölkerungskreise, der Wald sollte doch besser sich selbst überlassen bleiben. Das wäre der beste Naturschutz und Klimaschutz. Aber stimmt das? Wir nutzen den Wald nachhaltig, das heißt, wir entnehmen ältere Bäume und schaffen Platz für junge Bäume. Die säen sich oft von alleine aus, weil von alten Bäumen immer Samen auf den Waldboden fallen und Vögel Samen anderer Bäume verbreiten. So nutzen wir die Kraft der Natur. Es wachsen alte und junge Bäume nebeneinander, es entsteht ein vielschichtiger Mischwald mit verschiedenen Baumarten, Licht und Schatten, Lebensraum für etliche Tier- und Pflanzenarten mit unterschiedlichen Ansprüchen an den Lebensraum.

Holzverwendung ist Klimaschutz

Wenn wir Produkte aus Holz verwenden, statt aus Plastik oder Metall, wenn wir Häuser aus Holz bauen statt aus Beton, dann spart das sehr viel Energie. Denn für die Herstellung von Plastik, Beton und Metall wird ein Vielfaches der Energie verbraucht, die zur Herstellung der Produkte aus Holz gebraucht wird. Außerdem ist Holz ein natürlicher Rohstoff, der in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt wird. Keine Müllentsorgung, keine Deponie, wie all die anderen Materialien es benötigen.
Holz speichert Kohlenstoff, der beim Wachstum des Baumes durch Photosynthese der Atmosphäre entzogen wird. Wird das Holz in langlebigen Produkten verwendet, bleibt der darin gespeicherte Kohlenstoff gebunden und entlastet das Klima. Sogar wenn wir Holz verbrennen statt Öl, Kohle oder Gas, wird nur so viel Kohlendioxyd frei, wie der Baum beim Wachstum vorher aus der Atmosphäre aufgenommen hat. Der Kohlenstoff im Öl, in der Kohle und im Erdgas war Millionen Jahre lang tief in der Erde gebunden. Wenn Holz statt fossiler Rohstoffe verwendet wird, und fossile Rohstoffe ersetzt, dann ist das ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Aus einem sich selbst überlassenen Wald wird kein Holz geerntet. Ein Naturwald kann nur solange Kohlenstoff im wachsenden Holz speichern, bis er natürlich abstirbt und verrottet. Deshalb sind ein naturnah und nachhaltig bewirtschafteter Wald und die Verwendung von Holz der größere Beitrag zum Klima- und Artenschutz.

Datum: 03.08.2021

Warum wird Wald bewirtschaftet?