Der Bürgerbus – ein beliebtes Transportmittel in ländlichen Gegenden

Seit knapp drei Jahren betreibt der Tanner Verein Füreinander da sein e.V. einen Bürgerbus in Tann (Rhön).

Der Bus wurde seinerzeit zu 100% vom Land Hessen finanziert und dient in erster Linie für Fahrten zum Einkaufen und zu Ärzten in Tann und Umgebung. Insgesamt steht ein Fahrerteam von zwölf Frauen und Männern mit einem Projektleiter für Fahrten am Dienstag und Donnerstag zur Verfügung. Darüber hinaus können auch Anfragen an den übrigen Tagen über das Vereinstelefon gestellt werden. Unter anderem werden auch regelmäßige Fahrten einer Schulklasse zum nächstgelegenen Schwimmbad in Hilders durchgeführt.

Während vor der Pandemie noch ein Linienverkehr von den einzelnen Ortsteilen nach Tann und wieder zurück konzipiert worden war, wurde das Konzept im Herbst 2020 geändert und den Hygienebedingungen angepaßt. In Zeiten von Corona entstand ein neues Einsatzgebiet, indem der Bus für Fahrten zum Impfzentrum nach Fulda eingesetzt wurde.

Allein im Jahr 2021 fuhr der Bus 14.000 km und transportierte rd. 500 Personen.
Der Verein freut sich auf die Zeit nach Corona, in der dann wieder Abholfahrten von Feiern oder Ausflüge für Seniorinnen und Senioren angeboten werden können.

Datum: 14.01.2022
Michael von der Tann